Willst Du mit mir gehen?

In den letzten Monaten haben sich von der BBN und dem DNC Vertreter getroffen, um zu erörtern, wie man für die Zukunft zusammenarbeiten kann. Aus diesen Gesprächen wurden Ideen und aus den Ideen Konzepte, die auf der Ordenssoirée gestern Abend vorgestellt wurden

Mit dem Umbau des Kurhausrestaurants entfällt für die BBN die Möglichkeit, den seit vielen Jahren zum Markenzeichen gewordene „O’bend“ zu veranstalten. Hier war die Bühne in der Mitte und die Zuschauer waren im Prinzip Teil des Programms und Mitmachen war angesagt. Mit der Veränderung und dem Umbau des Kurhaus-Restaurants war das nun leider nicht mehr möglich. Und eine Sitzung im Saal können und wollen wir nicht mehr machen. Wir sind Patenverein des DNC und es bestehen seit vielen Jahren freundschaftliche Verbindungen zwischen beiden Vereinen.

Da es generell immer schwieriger wird, Aktive zu begeistern und auch Corona zusätzlich die Vereine geschwächt hat, kam die Idee auf, gemeinsam eine Art Sitzung zu gestalten. Keine klassische Prunk- und Fremdensitzung, sondern ein Sitzungskonzept, was eine Geschichte erzählt, die sich über den Verlauf des Abends hinzieht und durch Programmpunkte gekennzeichnet ist.

So entstand aus ersten gedanklichen Skizzen die Idee, die Zusammenarbeit beider Vereine im Jahr 2024 mit dem Motto „Weststadt Story“ zu starten. Der Dollen als Weststadt-Verein und die Story, die BBN, die den Glamour mit einbringt. Deshalb trägt der der Orden auch das Motto Willst Du mit mir gehen? Geschmückt mit Figuren angelehnt an die Aktiven beider Vereine und deren Farben.

Beide Vereine behalten ihre Eigenständigkeit. Die BBN veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Baden-Baden Events wieder den Kinderball in Kurhaus und zeichnet für das närrische Treiben vor der Sparkasse am Schmudo verantwortlich.  Und der DNC lässt seinen Kinderfasching steigen. Es ist keine Fusion, sondern eine Kooperation zweier befreundeter Vereine mit dem Ziel, gemeinsam eine Kampagne zu gestalten und anzugehen.

Ausdruck der Kooperation ist, dass die bisherige Ordenssoirée der BBN gemeinsam mit dem DNC veranstaltet wurde: Dass beide Vereine ihre Mitglieder ehren, ein gemeinsamer Orden vorgestellt wird und gemeinsam zur Weststadt Story am 03.02.2024 um 19.31 in die Mensa des RWG eingeladen wird. Das ist das Novum an der ganzen Geschichte.

Die Mitglieder beider Vereine wurden mit der identischen Einladung eingeladen. Unterzeichnet von BBN-Präsident Peter Grässel UND DNC-Präsident Michael Kuhn.

Außerdem werden der DNC und die BBN die Umzüge gemeinsam mit dem Umzugswagen der BBN bestreiten.