Home  

   

Facebook  

   

Kommende Termine

Keine Termine gefunden
   

BBN Orden 2017/2018 - zu Ehren unseres Präsidenten

Details

Schließlich hatte er sich zu dieser Zeit auf ein Experiment eingelassen und einen fast komplett neuen 11er Rat, mit teils unerfahrenen Fasnachtern, unter seiner Präsidentschaft nicht nur erlaubt, vielmehr hat er ihn auch gefördert. Dabei war ihm keine Idee und kein Einfall zu kurios oder zu abgefahren, um dem Vorschlagenden die Umsetzung zu verwehren. Und so entstand über die Jahre ein Vorstand und 11er Rat, der eben durch seine unterschiedlichen Mitglieder glänzt. So gut wie jedem Prototypen gibt es in dieser Mischung – und das macht es aus. An der Spitze steht dabei stets „el presidente“, ruhig, gekonnt und überlegt. Viele kennen Hans-Peter Grässel als den Büttenredner der etwas anderen Art. Geschliffene Reime, pointierte Vorträge – und das Abseits des ewig gleichen Kreuzreims. Er fordert den Grips seiner Zuhörer in seinen Reden stets heraus. Wer nun glaubt, dass er abseits der Bühne mal über die Stränge schlägt, laut oder derb wird, der wird enttäuscht. Offenbar ist das ganze Leben für ihn stets eine Büttenrede. In der Vergangenheit habe ich oft den Vergleich mit den Comic-Heften meiner Jugend herangezogen: Wer Asterix-Comics kennt, der kennt auch die Sprechblasen mit dem Blümchen außenherum. So darf man sich Vorträge von HPG vorstellen. Egal ob er dabei das aktuelle Weltgeschehen vorträgt, oder gerade ein eigentlich stinklangweiliges Behördenschreiben über unsere Satzung vorließt (an dieser Stelle nochmals einen herzlichen Gruß ans Amtsgericht Mannheim!). Und um beim Terminus Asterix zu bleiben: Wir hoffen, dass wir unseren Häuptling Majestix noch einige Jahre behalten dürfen – auch wenn er der Sprache nach eher der Barde Troubardix ist. Singen kann HPG nämlich auch nicht. Aber wenigstens binden wir ihn bei den Festessen nicht an einem Baum fest! Auf die nächsten 20!

   
© Baden-Badener Narrenzunft e.V.